Am Montag, 6. Mai 2013, 19:00 bis 21:00h

Ausstellungseröffnung PHOTOPLATZ_ _ _ _ _ _

Charlotte K Bernadette Ypso Anonyme Fotografinnen

Mit einer Einführung durch Dr Enno Kaufhold, Autor des folgenden Textes

...Das Hotel Bogota zählt seit Jahren zu den etablierten Orten für die Fotografie in Berlin. Mit der Ausstellung der zwei Autorinnen Bernadette Ypso und Charlotte K geht Joachim Rissmann, der die Förderung der Fotografie zu seiner persönlichen Sache gemacht hat, ein gewisses Risiko ein. Denn erklärtermaßen wollen sich die beiden Autorinnen in jeder Weise bedeckt halten (sollten sie bei der Eröffnung anwesend sein, werden sie sich auch in dem Rahmen nicht zu erkennen geben). Der Besucher weiß folglich nicht einmal, ob es sich tatsächlich um Autorinnen handelt.

Dieser Sachverhalt, so ungewöhnlich er auch ist, hat aber auch sein Gutes; denn dem Betrachter fehlt es an jeglichen Hinweisen, in welche Richtung er die ausgestellten Arbeiten interpretieren soll...